Mythen und Götter

Der Fenriswolf

Fenris war der Sohn von Loki und der Reifriesin Angrboda. Er war der alles verschlingende Wolf, die Bestie der Ragnarök. Laut der Prophezeiung sollte ein Zeitalter der Axt, des Schwertes, des Windes und schließlich des Wolfes kommen, bevor dann die Welt vollständig zerstört würde. Der Wolf wurde von Tag zu Tag größer und gefährlicher, bis der weise Odin die Gefahr erkannte und die Götter beschlossen, das Ungeheuer in einer Höhle anzuketten. Es gab jedoch keine Kette, die stark genug war, dieses Tier zu halten. Schließlich fertigten die Zwerge eine magische Fessel an. Fenris ließ sich die Fessel nur unter der Bedingung anlegen, dass einer der Götter seine Hand in seinen Rachen legte. Der Schwertgott Tyr war als einziger dazu bereit.

Als der Wolf gewahr wurde, dass die Kette nicht zu sprengen war, biss er ihm die Hand ab. Fenris wurde daraufhin an einen Felsen gebunden, und sein Maul wurde durch ein Schwert offen gehalten, damit er nicht zubeißen konnte. Als er zu Ragnarök aus seiner Gefangenschaft freikam, war er ein Anblick des Schreckens. Er öffnete sein riesiges Maul so weit, dass sein Unterkiefer den Boden berührte und der Oberkiefer bis zum Himmel reichte. Odin wurde beim Ragnarök von Fenris verschlungen.

Fenris

zurück