"Mythen und Götter"

Die Asen

Die Wikinger nannten ihre Götter die Asen, die Pluralform des Wortes àss, was soviel bedeutet wie Gott. Ihre Religion wurde Asatru, das bedeutet Glauben an die Asen, genannt. Die Asen waren Kriegsgötter und stammten ursprünglich aus Asaland (Asien). Ihre Hauptstadt hieß Asgard. Die Nachbarn der Asen waren die Halbgötter, die Wanen, oder auch bekannt als die Fruchtbarkeitsgötter. Sie lebten in Wanenheim, weit entfernt von Asgard, der befestigten Wohnstatt der Asen. In Mythen kämpften Wanen und Asen gleich nach der Schöpfung um die Vorherrschaft. Nach dem Sieg der Asen wurde der Friede durch einen Austausch von Göttern und Göttinnen besiegelt.
In der germanischen Mythologie gab es Zwerge, Elfen und die Nornen, welche das Schicksal der Sterblichen bestimmten. Odin war ursprünglich der Herrscher der Asen, die sich aus mindestens zwölf Göttern zusammensetzten.
Neben Odin waren die Hauptgottheiten der germanischen Mythologie seine Gemahlin Frigg, ihre Söhne Baldur, Gott des Lichts und Hödur, der blinde Gott der Dunkelheit. Weiterhin gab es noch Thor, den Gott des Donners, welcher die Menschen und die anderen Götter vor den Riesen beschützte. Die weiteren Götter waren Freyr, der Gott des Wohlstandes, und seine Schwester Freya, die Göttin der Fruchtbarkeit und Liebe, sowie die Göttinnen Iduna und Sif.

nach oben

Andere Götter waren Bragi, der Gott der Dicht- und Redekunst, Hermod der Götterbote, Forseti der Gott der Gerechtigkeit und Tyr, der von den Angelsachsen Tiw, oder altenglisch Tiwesdaeg genannt wurde. Nach dem Gott Tyr wurde der Dienstag benannt. Das Prinzip des Bösen unter den Göttern wurde durch Loki verkörpert. Alle Götter lebten zusammen in Asgard. Viele dieser Götter hatten keine speziellen Funktionen; sie tauchten lediglich als Gestalten in Mythen auf. Viele Helden galten als Nachkommen der Götter. Es waren u.a. Siegfried, der Drachentöter, Hadding, Starkad und die Walküren, die Kriegsjungfrauen Odins, zu denen auch Brunhild zählte. Die Walküren wählten die in der Schlacht gefallenen Krieger aus und brachten sie nach Walhalla. Dort übten sich die Krieger tagsüber im Kampf. Abends saßen sie beim gemeinsamen Mahl zusammen und warteten auf die ersten Anzeichen des Ragnarök. An diesem Tag sollte es zur letzten Weltschlacht kommen, welche den Untergang der Götter und die Errichtung einer neuen Herrschaft des Friedens und der Liebe zur Folge haben würde. Gewöhnliche Sterbliche wurden nach ihrem Tod von der Göttin Hel in einer unterirdischen Welt aufgenommen, in der es keine Freude gab.



Der Göttervater Odin


Zu meinem Gästebuch