Mythen und Götter

Iduna

Iduna, ihr Name bedeutet "Immergrün", war die Göttin, die die Äpfel der Jugend bewachte. Sie war die Gattin von Bragi, dem Gott, der die Gabe der Weisheit und der Dichtkunst besaß. Wenn er in Asgard im Kreise der Götter die Harfe erklingen ließ, dann hingen alle an den Lippen des edlen Sängers und priesen die hohe, bezwingende Macht seines göttlichen Gesanges.
Als Loki vom Reifriesen Thiassi gefangengenommen wurde, musste er im Austausch für seine Freilassung versprechen, die Äpfel von Iduna zu stehlen. Als Loki nach Asgard zurückkehrte, erzählte deshalb Iduna, er habe in der Nähe Äpfel von besserer Qualität wachsen sehen. Die gutgläubige Göttin begleitete ihn daraufhin in den besagten Wald, wo Thiassi in Gestalt eines Adlers auf seine Beute wartete. Er packte Iduna und ihre Äpfel mit seinen Klauen und flog nach Jötunheim, ins Land der Reifriesen.

Der Verlust der Äpfel machte die Götter schwach und alt. Ihre Geistesschärfe ließ nach, und eine allgemeine Todesangst legte sich über Asgard. Schließlich sammelte Odin seine letzten Kräfte und fand Loki. Er zwang ihn dazu, Iduna und ihre Äpfel zurückzubringen. Darauf flog Loki verkleidet als Falke nach Jötunheim. Der Reifriese verfolgte ihn in Gestalt eines Adlers, aber er fiel den Flammen zum Opfer, die entlang der mächtigen Wälle Asgards züngelten. Dann gab Loki den kränkelnden Göttern ihre Äpfel zurück.




zurück