Mythen und Götter

Mimir

Mimir war in der germanischen Mythologie ein weiser Gott, der von den Asen zu den Wanen geschickt wurde, um den Frieden zwischen den beiden kriegsmüden Göttergeschlechtern zu besiegeln. Da die Wanen sich betrogen fühlten, schnitten sie Mimirs Kopf ab und schickten ihn zurück zu den Asen. Odin jedoch bestrich den abgetrennten Kopf mit Kräutern, damit er niemals verwesen konnte. Dann sprach er einen Zauberspruch aus, um ihm seine Sprache wiederzugeben.

Odin trinkt aus dem Brunnen der Weisheit

Später wurde Mimirs Kopf von Odin unter den Wurzeln des Weltenbaumes Yggdrasil plaziert, um einen magischen Brunnen zu bewachen. Um Mimirs Weisheit zu erlangen, opferte Odin eines seiner Augen, damit er aus dem Brunnen trinken durfte. Das Auge schwamm als Symbol des Vollmondes in dem Brunnen, während Heimdalls Horn den Halbmond darstellt.


Odin