Mythen und Götter

Sleipnir

Als die Götter Midgard und Asgard gegründet hatten, erschien ein Maurer bei ihnen und bot an, eine große Mauer für Asgard zu bauen, die sie gegen die Riesen sichern sollte.
Dafür bot er folgende Bedingungen an: Wenn er das Werk in einem Winter fertigstellen würde, wollte er mit Freya, der Sonne und dem Mond belohnt werden.
Auf Lokis Veranlassung willigten die Götter ein, aber nur, wenn er das Werk ohne Hilfe vollbringen werde. Sie machten noch zur Bedingung, wenn die Arbeit am ersten Tag des Sommers nicht vollständig fertig sei, würde er keinen Lohn erhalten. Der Maurer war damit einverstanden, bat aber darum, seinen Hengst Svadilfiri zu Hilfe zu nehmen. Und da Loki nichts dagegen einzuwenden hatte, wurde die Bedingung angenommen.
Der Maurer begann mit der Arbeit am ersten Wintertage, und die Götter waren erstaunt, als sie die gewaltigen Steinblöcke sahen, die der Hengst tragen konnte. Als nur noch drei Tage bis zum Ende des Winters fehlten, war die Arbeit so weit fortgeschritten, daß nur noch das Tor an seinen Platz gebracht werden mußte. Jetzt waren die Götter beunruhigt. Heftig beschimpften sie Loki für diesen unseligen Handel.



nach oben

Sie drohten ihm den Tod an, wenn er nicht einen Weg finden würde, um den Vertrag zu brechen. Um sein Leben zu retten, schwor Loki, daß er den Maurer auf irgendeine Weise um den Lohn prellen werde. Am selben Abend, als der Maurer und sein Hengst Steine herbeischleppten, galoppierte eine Stute aus dem Wald und wieherte dem Hengst zu. Der Hengst brach aus seinem Geschirr aus und stürmte der Stute nach und kam nicht wieder. Ohne dem Hengst war es aber für den Maurer unmöglich, das Werk zeitgerecht zu vollenden. Voller Wut entpuppte sich der Maurer daraufhin als ein verkleideter Felsenriese, woraufhin Thor ihn mit seinem Hammer erschlug.

Odin und Sleipnir

Kurz darauf gebar die Stute (es war Loki)
ein graues Fohlen mit acht Beinen: Sleipnir.


zurück