< Mythen und Götter

Walhalla

Walhalla, war die Stätte der Einherjar der ruhmreich auf dem Schlachtfeld gefallenen und von Odin selbst in sein Heer erwählten Krieger. Odin hatte die Walhall mit 500 Türen errichtet, jede einzelne so breit, daß achthundert Männer in einer Reihe hindurch passten, damit die auserwählten Krieger beim ersten Anzeichen der Götterdämmerung ausrücken konnten.


Walhalla

Walhalla wurde als verschwenderisch und glänzend beschrieben, und auch das Paradies genannt. Die tapferen Krieger, die auf dem Schlachtfeld umkamen, wurden von den Walküren den kriegerischen Jungfrauen auserwählt und hier im Paradies der Krieger, empfangen. Nach der Ankunft wurden die Wunden der Männer auf wundersame Weise geheilt, und sie durften sich bis in alle Ewigkeit an Gelagen und Kampf erfreuen. Alles war im Überfluss da, es gab endlos Fleisch und Met. Die Einherjar übten sich täglich auf dem Turnierplatz, um für den alles entscheidenen Kampf am Ragnarök gewappnet zu sein.


zurück