Mythen und Götter

Die Reifriesen

Utgard im Reiche Jötunheim, war die Burg der Reifriesen, errichtet aus Schnee und glitzernden Eiszapfen. Die mächtigen, bedrohlichen und betäubenden Eismassen des Nordens waren eine ständige Gefahr für die Menschen,


ganz wie die Reifriesen, deren Feindseligkeit schließlich beim Ragnarök den Göttern zum Verhängnis werden sollte. Bis es soweit war, schickten sie eisige Froststürme, um die Frühlingsknospen anzugreifen, oder schüttelten Lawinen von ihren Schultern oder Augenbrauen herab.


zurück














Die Fels und Sturmriesen

Die Fels-und Sturmriesen personifizierten die riesigen Gebirge und Gewitterwolken. Da sie an Dunst und Nebel gewöhnt waren, verwandelten sie sich wie die Zwerge in Stein, wenn sie hellem Tageslicht ausgesetzt wurden. Dies erklärt die Entstehung von fantastischen Felsformationen, wie z.b.dem Riesengebirge, das aus Riesen geformt wurde, die so dumm waren, sich bei Sonnenaufgang im Freien aufzuhalten.


zurück