Mythen und Götter

Thor

Thor oder auch Donar genannt, war der Gott der Blitze und des Donners. Er war der Gott des Himmels, der Herr über Sturm und Unwetter, und der Schwinger des Blitzstrahls. Seine Frau war die Göttin Sif.
Mit der Riesin Jarnsaxa zeugte er die beiden Kinder Magni und Modi, die den Ragnarök überleben sollten.
Er besaß drei Besitztümer:
Den Zaubergürtel, genannt Megingjardar, der seine Kraft verdoppelte, wenn er ihn anzog, die Eisernen Handschuhe und den Hammer Mjöllnir, der mit den Worten zermalmen oder dem Blitz in Verbindung gebracht wurde. Durch seine Kraft war Thor der Beschützer der Götter vor den Riesen. Als einziger Gott war Thor niemals zu Pferd, sondern entweder zu Fuß oder mit seinem Streitwagen. unterwegs.
Nach dem Gott Thor wurde der Donnerstag (Donar) genannt.






Thors Fahrt gegen Geirrödur

Loki, der Thor oft begleitete, wurde von dem Eisriesen Geirrödur gefangen genommen. Er versprach, um sich zu retten, Thor unbewaffnet in die Hände der Riesen zu spielen. Weil Thor Loki vertraute, ließ er sich von ihm ohne den Schutz von seinen Hammer in Geirrödurs Halle führen. Auf dem Weg dorthin suchten sie Grid auf, eine weise Frau vom Stamm der Jöten, Von Grid erhielt Thor einen Kraftgürtel, den Stab Gridarvölur und Eisenhandschuhe.
So lernte Thor, der die Riesen (Thursen) sonst als Feinde bekämpfte, zum einen die positive Seite ihres Wesens als Urkräfte kennen, zum anderen aber auch die Magie der weisen Frauen, d.h. die weibliche Seite der Göttlichkeit.
Nur dadurch gelang es ihm, der "anderen Seite" der weiblichen Magie zu widerstehen, dem Zauber, den Geirröds Töchter ausübten.
Sie ließen den Fluß Vimur anschwellen, den Thor durchwaten mußte, doch er konnte sich mit dem Stab Gridarvölur retten. In Geirröds Halle schließlich stemmten sich beide unter den Stuhl, auf dem Thor Platz nahm, und versuchten, ihn an der Decke zu erdrücken, doch er stemmte den Stab dagegen und brach beiden den Rücken.
Nun warf Geirrödur selbst ein glühendes Eisenstück nach Thor, das er aber mit den Eisenhandschuhen, die er von Gridur hatte, auffing und zurückschleuderte.
Es fuhr durch eine eiserne Säule, durchbohrte Geirrödur und drang tief in die Erde ein.

up


Der Raub des Hammers...Die Fahrt zum Utgard-Loki


Zu meinem Gästebuch