Mythen und Götter

Die Wanen

Die Wanen waren der ältere Teil der beiden Zweige der germanischen Götter. Sie lebten in Wanenheim, weit entfernt von Asgard, der befestigten Wohnstatt der Asen. In Mythen kämpften Wanen und Asen gleich nach der Schöpfung um die Vorherrschaft. Nach dem Sieg der Asen wurde der Friede durch einen Austausch von Göttern und Göttinnen besiegelt. Die Wanen entsandten den Meeresgott Njörd mit seinen Zwillingen Freyr und Freya nach Asgard, sowie Kwasir, der alle an Weisheit übertraf. Die Asen entsandten Honir und den weisen Mimir nach Wanenheim, wo sie gut aufgenommen wurden.


Njörd mit Frey und Freya

Aber nach einiger Zeit erkannten die Wanen, daß sie einen schlechten Tausch gemacht hatten. Honir plapperte Mimir alles nach, worüber die Wanen so wütend waren, daß sie Mimirs Kopf abtrennten und nach Asgard schickten.
Obwohl dadurch die Feindschaft nicht neu erwachte, entstand doch ein Riß zwischen den Asen und den Wanen.



zurück