Mythen und Götter

Ymir

Ymir war nach der nordischen Mythologie das erste Lebewesen. Als Eisriese entstammte er dem ewigen Eis in Ginnungagap. Er war böse und brachte anfangs alle weiteren Eisriesen aus dem Schweiße seiner Achselhöhle hervor. Er nährte sich von der Milch der Urkuh Audumbla, die Buri aus dem Eis freigeleckt hatte. Von dessen Enkeln, den Brüder Odin, Vili und Ve wurde Ymir getötet. Als diese seine Gewalttätigkeit und die seiner stets wachsenden Eisriesenhorde satt hatten, griffen sie zu den Waffen, ermordeten ihn und ertränkten alle Eisriesen in seinem Blut, außer Bergelmir und seine Frau, die in einem Einbaum entkamen, und so das Geschlecht der Riesen erhalten konnten. Aber niemals verloren sie ihren Haß auf die Götter. Zu Ragnarök waren die Reifriesen und die Toten aus Hels Reich dazu bestimmt, die Rechnung für Ymirs Zerstückelung zu begleichen.


Ymir


zurück